Die Geschichte der heiligen Quellen

Colorado ist das Herz des amerikanischen Westens und bekannt für die atemberaubende Schönheit seiner Natur. Aus der weiten Ebene der Prärie erheben sich die majestätischen Berge der Rocky Mountains. Reißende Flüsse haben hier tiefe Canyons in Wüstenplateaus gegraben und bizarre Landschaften geformt. Der höchst gelegene Staat Amerikas ist mit seinen verschiedenen Klimazonenen und rund 300 Sonnentagen im Jahr ein beliebtes Reiseziel für alle, die etwas ganz Besonderes suchen. Seine spektakulären Landschaften bieten eine unglaubliche Vielfalt sowohl in ihrer Tier- und Pflanzenwelt als auch an geologischen Naturwundern – vor allem in den zahlreichen Nationalparks.
Colorado war das Land der Indianer, Cowboys und Goldgräber. Sein reiches kulturelles Erbe wurde von ihnen geprägt und kann in vielen Galerien und Museen besichtigt werden. Wir finden an viele indianische Felsenwohnungen sowie verlassene Gold- und Silber-Bergbaustädtchen (Ghosttowns). In den Rocky Mountains entspringen zahlreiche Thermalquellen. Das Baden in diesen heilenden Quellen ist eine uralte Tradition in Colorado und hat eine starke Verbindung zur indigenen Bevölkerung. Lange bevor der weiße Mann seinen Fuß auf dieses Land setzte, waren die heißen Quellen von Colorado für die Ute- und Arapahoe-Indianern heilige Orte, an denen sie mit Mutter Erde und der Welt ihrer Geister in Kontakt treten konnten – Plätze des Gebetes und der Heilung.
Das Wasser dieser warmen und heißen Quellen, das sehr reich an gelösten Mineralien ist, nutzen die Menschen schon seit Jahrhunderten zur Entspannung und um Gesundheit und Wohlbefinden zu steigern. So entstand auch die sogenannte Balneotherapie – eine medizinische Bädertherapie mit Heilwässern,, mit der Körper und Seele gestärkt und die Vitalität unterstützt wird. Zum einen wird das Immunsystem aufgebaut, zum anderen können Krankheiten wie zum Beispiel Osteoporose, Hormonstörungen oder allgemeine Erschöpfung positiv beeinflusst werden. Natürlich haben diese Bäder auch einen sehr positiven Einfluss auf das allgemeine seelische Befinden.
Jede der Thermenanlagen die wir auf unserer Reise besuchenhat ihre eigene einzigartige Einrichtung, wie z.B. dampfende Höhlen, Hot Pots, Terrassenbäder mit traumhaften Aussichten oder erlebnisreiche Badeparks.